Wähle dein Lieferland, um Preise und Artikel für deinen Standort zu sehen.
Auswahl Steuerzone / Lieferland
Das Adapterplatten-Set Zylinder inkl. Kurbelwelle ist für Motoren mit drei Überstromkanälen und dem Kurbelwellentyp PX (erkennbar an einer Polradmutter mit M12 Gewinde) geeignet. Das Set beinhaltet eine Kurbelwelle BGM031125G mit 60mm Hub und Pleuel von 125mm, eine Adapterplatte aus Stahl mit 14mm, einen 1.5mm Spacer aus Aluminium, 4 Stehbolzen M8x165mm und 4 Schrauben M7x25mm. Um den Motor auf 221ccm umzurüsten, werden zusätzlich ein Zylinder Malossi 210cc inklusive Zylinderkopf, ein Auspuff PX200, eine längere Untersetzung und eine verstärkte Kupplung benötigt.Die Umrüstung basiert auf einer Kurbelwelle mit 20mm längeren Pleuel (125mm anstatt 105mm). Die massive CNC gefräste Adapterplatte aus Stahl wird auf das Motorgehäuse geschraubt und nimmt die Stehbolzen für den PX200 Zylinder auf. Eine 1.5mm starke Aluminiumdichtung zwischen Adapterplatte und Zylinderfuß dichtet die Verschraubungslöcher ab und stellt die richtige Bauhöhe her.Das Adapter-Set SC80210 ist für die Verwendung mit einem Malossi Sport 210 Zylinder ausgelegt. Hierzu ist ein Ausspindeln des Motorgehäuses erforderlich, da der Zylinderfuß des Malossi nicht ohne Stabilitätsverlust gekürzt werden kann. In Verbindung mit Anpassungen am Motorgehäuse, der Verwendung eines SI24 Vergasers und einer geeigneten Box leistet der Motor über 20PS/22NM mit einem schönen Drehzahlband und frühem hohen Drehmoment.Die BGM Kurbelwelle passt ohne Modifikationen in das Motorgehäuse der PX80-150ccm Modelle und harmoniert perfekt mit dem Einlass dieser Modelle. Die umgerüsteten Motoren arbeiten harmonischer mit kürzeren Einlasswinkeln. Der Serienvergaser kann beibehalten werden, sollte jedoch von der Bedüsung angepasst werden. Für mehr Leistung und Drehmoment wird der Vergaser der PX200 Modelle empfohlen.Um das höhere Drehmoment zu nutzen, sollte die Untersetzung verlängert werden. Für die PX80 kann ein extra lang untersetztes Primärrad von BGM verwendet werden. Bei den 125/150ccm Motoren reicht es aus, primärseitig auf die Komponenten der 200ccm Motoren zu wechseln. Kleine Kupplungen mit 6-Federn sollten gegen eine entsprechende Kupplung der 200ccm Modelle ausgetauscht werden.Die Zündung und das Polrad können problemlos vom Spendermotor übernommen werden. Die Zylinderhaube muss aufgrund der Höherlegung des Zylinders entsprechend verlängert werden. Der Auspuff muss möglicherweise angepasst werden. Die Zylinderdemontage erfordert spezielle Maßnahmen aufgrund des hochgelegten Zylinders.
Diese Seite teilen auf: