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Das BGM PRO Luftdüsenset ist speziell für Dell`Orto Vergaser SI24/24G (z.B. Vespa T5) konzipiert. Vergaser mit der Endung `G` weisen eine geringere Bauhöhe auf als solche mit den Suffixen `E` oder `D`, was den Einsatz kürzerer Neben- und Luftdüsen erfordert. Werkseitig wurde in den T5 Modellen hauptsächlich eine Luftdüse der Größe 120 verwendet, da andere Größen nicht mehr verfügbar sind. Das BGM PRO Set bietet eine breite Palette von Größen (120, 130, 140, 150, 160, 170 und 180) zur individuellen Abstimmung des Vergasers.
FUNKTION LUFTDÜSE Die Hauptluftkorrekturdüse, auch Luftdüse genannt, spielt eine wichtige Rolle bei der Gemischregulierung. Während die Hauptdüse mit steigender Drehzahl das Gemisch überfetten würde, gleicht die Luftdüse dies aus, indem sie das Gemisch wieder abmagert. Eine größere Luftdüse führt zu einer stärkeren Abmagerung des Gemischs. Die verfügbaren Luftdüsen für SI Vergaser reichen von 120 bis 190, wobei eine 120’er Luftdüse wenig Luft zuführt und das Gemisch anfettet, während eine 190’er Luftdüse viel Luft zuführt und das Gemisch mager macht.
FUNKTION DÜSENSTOCK SI Der Hauptdüsenstock im SI Vergaser arbeitet ab ca. 3500 U/min. Davor wird der Motor hauptsächlich über die Nebendüse betrieben. Im Düsenstockbereich herrscht immer ein definiertes Füllstandsniveau an Kraftstoff, was eine korrekte Vormischung ermöglicht. Schwimmerkammerspacer sollten vermieden werden, da sie das Füllstandsniveau erhöhen und die Vormischung beeinträchtigen können.
Die Hauptdüse regelt die Benzinmenge, das Mischrohr sorgt für die richtige Mischung von Benzin und Luft, und die Luftdüse definiert die Luftmenge. Eine zu große Luftdüse kann zu Problemen wie Abmagerung des Gemischs unter Vollast führen, insbesondere bei modifizierten Luftfiltern oder Luftrichtern.
Es ist wichtig, die Luftdüse entsprechend dem Motortuning anzupassen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Seriennahe Motoren kommen in der Regel mit einer 160’er Luftdüse aus, während leistungsstarke Motoren möglicherweise eine kleinere Luftdüse benötigen, um ein Abmagern unter Vollast zu vermeiden.
(US)
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