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Die Hauptdüse des SI Vergasers reguliert die Menge an Benzin, die für die Vormischung oder Vorschäumung zur Verfügung steht. Je größer der Hubraum und die Leistung, desto größer ist in der Regel der Bedarf an Düsen. Die verfügbaren Größen reichen von 90 bis 160. Eine Hauptdüse mit einem Durchmesser von 1,02 mm (z.B. 102) liefert weniger Benzin als eine mit 1,04 mm (z.B. 104), was zu einem fetteren Gemisch führt. Die Hauptdüse allein ist nicht verantwortlich für die Benzinzufuhr, sondern hält das Benzin im Düsenstock auf einem angemessenen Niveau. Durch den Unterdruck am Zerstäuber-Röhrchen wird das Benzin angesaugt, begrenzt durch die Hauptdüse. Luft wird von oben angesogen, wodurch sich im Vergaserinneren ein Benzin/Luftgemisch bildet, das effizienter verbrennt als reines Benzin.Eine falsch dimensionierte Hauptluftkorrekturdüse kann zu einem zu fetten oder zu mageren Gemisch führen. Eine zu große Luftdüse erfordert eine überproportional große Hauptdüse, was zu Problemen im Teillastbereich führen kann. Eine Anpassung der Luftdüse ist oft effektiver als die Verwendung von Spacern, da diese das Gemisch stören können.Die Verwendung großer Hauptdüsen kann Probleme verursachen, insbesondere bei modifizierten Motoren. Modifikationen am Luftfilter können die Vorschäumung verbessern, aber auch zu Problemen mit der Benzinförderung führen. Die Auswahl der richtigen Hauptdüse ist entscheidend für die Leistung des Motors.Bei der Neuabstimmung des Motors sollte die Hauptdüse so gewählt werden, dass der Motor unter Vollgas "viertaktet". Durch schrittweises Verkleinern der Hauptdüse kann die optimale Einstellung gefunden werden. Die Hauptluftkorrekturdüse ist in den meisten Fällen ausreichend klein dimensioniert.Das Hauptdüsenset -BGM PRO Dellorto SI- bietet eine Auswahl von 140 bis 162 Düsen, um den Bedarf an verschiedenen Motoranforderungen anzupassen.
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