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DISTANZSTÜCK BGM PRO Stoßdämpfer hinten oben für Vespa Smallframe / Largeframe
Das Distanzstück befindet sich zwischen dem Silentgummi am Rahmen und dem hinteren Stoßdämpfer am Motor. Es dient als entscheidendes Verbindungselement zwischen Motor und Rahmen. Die Qualität spielt hier eine entscheidende Rolle, weshalb BGM PRO eine eigene Serie mit verschiedenen Längen anbietet.
Es stehen fünf verschiedene Distanzstücklängen von BGM PRO zur Verfügung, die je nach Bedarf verwendet werden können. Hier sind einige Beispiele, welche Länge werkseitig bei bestimmten Modellen verwendet wurde.
BGM7626 (26mm): 1962-1979 - Rally, Sprint, VLA (GL), GT, GTR, TS, SS180
BGM7635 (35mm): BGM Sondergröße als Zwischenmaß
BGM7643 (43mm): 1958-1979 - VBA, VGLA/B (GL), VBB1, VNB4 (114714-), VNB5-6, VBB2 (172370-212360), GS160 (32158-), Super 125/150 (VNC/VBC)
BGM7648 (48mm): 1985- 1998 - PX Lusso
BGM7652 (52mm): 1977-1985 - PX alt, PX Lusso
LÄNGE UND WIRKUNG
Fahrzeughöhe am Heck
Bodenfreiheit zwischen Auspuff und Straße
Fahrgeometrie (Nachlauf der Vorderradgabel)
Differenzhöhe zwischen Tank und Vergaser
Abstand Vergaser/Vergaserwannendeckel zum Rahmen
Das Distanzstück ermöglicht eine variable Höhenanpassung am Fahrzeugheck. Dies ist besonders wichtig, wenn größere Vergaser oder Resonanzauspuffanlagen in Oldtimer-Rollern verwendet werden sollen. Die Höhenveränderung kann das Fahrverhalten beeinflussen, wobei ein höhergelegtes Heck zu einem nervöseren Fahrverhalten führt. In einigen Modellen wird kein Distanzstück verwendet, z.B. bei Smallframe-Modellen oder PX-Modellen ab 1998.
BEISPIELE FÜR DIE VERWENDUNG EINES LÄNGEREN DISTANZSTÜCKES
Das Rahmenheck liegt höher
Der Auspuff hat mehr Abstand zur Fahrbahn
Der Auspuff liegt näher am Chassis an
Der Nachlauf des Vorderrades wird geringer
Die Lenkung wird nervöser/wendiger
Der Differenzdruck zwischen Benzinniveau und Vergaser ist größer
MONTAGEHINWEISE Alle Distanzstücke haben ein M9 Gewinde und eine Schlüsselweite von 14. Zwischen Distanzstück und Stoßdämpfer wird ein Federring M9 montiert. Das Distanzstück wird direkt in den oberen Silentblock im Chassis eingeschraubt.
FAZIT: Kleines Bauteil mit großer Wirkung für die Fahrsicherheit!
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