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Das Do-it-Yourself Kit dient als Ersatz für den nicht mehr erhältlichen originalen Selengleichrichter. Dieser Gleichrichter wurde in Vespa Modellen mit Batterie vor Baujahr 1979 (Vespa VNB1T, VBA1T, VBB1T, GL (VLA1T), SS180 (VSC1T), GT (VNL2T), Super (VNC1T, VBC1T), Rally200, Sprint (VLB1T) eingesetzt. Das Kit bietet die Möglichkeit, die originale Optik beizubehalten, indem ein moderner Silizium Brückengleichrichter in das Gehäuse des originalen Selengleichrichters integriert wird. Dieser moderne Gleichrichter arbeitet effektiver als ein überalterter Selengleichrichter, der oft zusätzlich geschädigt ist.
Das Kit enthält einen universellen Gleichrichter, der Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt und einfach zu verdrahten ist. Er verfügt über zwei Wechselstromeingänge (gekennzeichnet mit einer Welle) sowie zwei Gleichstromausgänge (`+` und `-`).
ANSCHLUSS Falls die Belegungen / Kabelfarben des ursprünglichen Selengleichrichters unbekannt sind, ist es ratsam, einen Schaltplan des Fahrzeugs zur Hand zu haben (im Onlineshop sind diese normalerweise bei den entsprechenden Kabelbäumen zum Download verfügbar). Die Verbindung des Wechselstromeingangs ist unkompliziert und verpolungssicher. Der `+` Ausgang des Gleichstromausgangs wird mit dem Pluspol der Batterie verbunden, während der `-` Ausgang mit der Fahrzeugkarosse oder dem Minuspol der Batterie verbunden wird.
HINWEIS Der Gleichrichter liefert den für die Batterieladung erforderlichen Gleichstrom, verfügt jedoch nicht über eine Spannungsregelungsfunktion. Daher kann er die Spannung nicht von 12Volt auf 6Volt reduzieren oder ähnliches. Er sollte ausschließlich mit den originalen, selbstregelnden Lichtmaschinensystemen (wie bei den oben genannten Fahrzeugen) verwendet werden, bei denen die Lichtmaschine nur so viel Leistung erzeugt, wie vom Fahrzeug benötigt wird. Moderne Lichtmaschinen (z.B. Typ Vespa PX) erzeugen eine hohe Überschussleistung (über 40Volt bei Vollgas), die eine Batterie sofort beschädigen würde.
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