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PRIMÄR (ohne Kupplungskorb) BGM PRO VESPA SMALLFRAME V50/PV/ET3/PK
Primärrad BGM PRO 64 Zähne Dazu passende BGM PRO Primärritzel 19-20-21-22 Zähne Daraus ergeben sich primäre Untersetzungsverhältnisse von: 3.37 (19/64) - 3.20 (20/64) - 3.05 (21/64) - 2.91 (22/64)
Primärrad BGM PRO 65 Zähne Dazu passende BGM PRO Primärritzel 25-26 Zähne Daraus ergeben sich primäre Untersetzungsverhältnisse von: 2.60 (25/65) - 2.50 (26/65)
VORTEIL BGM PRO PRIMÄR So kann mit dem Einbau eines BGM PRO Primärrades eine große Bandbreite an Untersetzungen realisiert werden. Hierzu wird dann nur noch das kleine Primärritzel gewechselt, welches ohne Zerlegen des Motors getauscht werden kann (Hinterrad und Kupplungsdeckel werden dazu entfernt).
64 ZÄHNE Die Version mit 64 Zähnen richtet sich an die kleinen Smallframe mit 75-112ccm oder Rennmotoren von 125-150cc, die auf kleinen Kursen mit hoher Drehzahl bewegt werden. Die BGM Primär füllt hier genau die Lücke der konventionellen Primärantriebe zwischen 3.00 und 3.72. Zylinder mit 85-105cc werden gerne mit einer Untersetzung im Bereich 3.20-3.05 gefahren. Stärkere Motoren (102-115ccm) können auch problemlos die 2.91 verwenden.
65 ZÄHNE Die Version mit 65 Zähnen ist für die Hubraum- und Drehmomentstarken Motoren ab 130ccm gedacht. Die lange Primäruntersetzung von 2.50 ist ideal, um sie mit einer Nebenwelle mit verkürztem 3 und/oder 4 Gang zu kombinieren. So werden die ersten beiden Gänge länger und damit richtig nutzbar, die Gänge drei und vier schließen durch die Verkürzung auf der sekundären Getriebeseite aber dennoch perfekt an. Weiter ist durch die Geradverzahnung ein Höchstmaß an Stabilität gegeben, durch die präzise Fertigung laufen die Zahnräder aber dennoch sehr leise. Das sonst so typische 'Pfeifen' eines gerade verzahnten Antriebes entfällt.
PROBLEM PRIMÄRANTRIEB Serienmäßig verwenden die Smallframemotoren einen Kupplungskorb aus Stahl sowie dünne Abdeckbleche für die Ruckdämpferfedern. Der relativ weiche original Piaggiokorb ist tiefgezogen und daher nicht sonderlich präzise im Rundlauf und Wuchtung. Die dünnen Abdeckbleche werden zudem bei hoher Kilometerlaufleistung gerne von den Federn durchgerieben. Landet dann eine Feder, oder ein Stück davon, im Getriebe bedeutet dies viel Schaden.
LÖSUNG Das BGM PRO Primärset bietet den großen Vorteil, dass ein Kupplungskorb eines beliebigen Herstellers verwendet werden kann. So bieten viele kleine Tuningschmieden (z.B. Fabbri oder Benelli) perfekt passende Teile mit verstärktem CNC gefertigten Korb, verstärkten Federn und dicken Abdeckblechen.
Um den Primärantrieb zu komplettieren wird benötigt:
Kupplungskorb (z.B. Fabbri Racing, Egig)
Primärreparaturkit (sofern nicht im Kupplungskorb enthalten)
Beide Teile haben wir in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitätsabstufungen lagernd (siehe Zubehör)
FAZIT: Ideal für alle, die die freie Wahl bei dem Aufbau ihrer Primär in hoher Qualität haben wollen.
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