Wähle dein Lieferland, um Preise und Artikel für deinen Standort zu sehen.
Auswahl Steuerzone / Lieferland
Das Getriebe von BGM Pro für Vespa Largeframemotoren ist in Varianten mit oder ohne Hauptwelle erhältlich. Die Gangräder werden aus hochlegiertem NiCrMo Einsatzstahl (20NiCrMo2-2/ AISI8620) hergestellt, was ihnen eine hohe Beständigkeit gegenüber hohen Motorleistungen verleiht. Durch eine Oberflächenhärtung von 58-60HRC sind die Ritzel besonders widerstandsfähig gegen Verschleiß. Diese Eigenschaften machen die BGM Getriebeteile zu einer zuverlässigen Wahl für Motorenbauer.Die hochentwickelten Getriebe eignen sich für verschiedene Anwendungen, von Standardmotoren über Tourer bis hin zu Rennfahrzeugen. Sie sind in den Abstufungen der PX125 (kurzer vierter Gang) oder der PX200 (originale Abstufung) erhältlich und kompatibel mit den Nebenwellen der 125-200ccm Modelle. Sportliche Motoren/Fahrer können von der Option mit kurzem vierten Gang profitieren, um einen geringeren Gangsprung und eine schnellere Leistungsanbindung zu erreichen.Die Getriebe der Vespa Largeframe werden grob in alte und neue Typen unterteilt. Der alte Typ (PX alt, bis 1983) verwendet eine Hauptwelle mit Gangrädern, die nur von einem Seegering auf einer Seite gehalten werden. Der neue Typ (PX Lusso, ab 1984) verfügt über eine Hauptwelle mit zwei Seegerringen und ein flaches Schaltkreuz, was eine stabilere Bauweise ermöglicht.Für besondere Fälle wie PX80 Motoren und deren Vorgänger werden eigene Getriebezahnräder verwendet, die jedoch gegen die angebotenen ausgetauscht werden können. Es ist wichtig, auch das Vorgelege/Nebenwelle gleichzeitig auszutauschen, um eine passende Verzahnung sicherzustellen. Die Mittelsektion der BGM Gangräder bietet eine größere Auflagefläche für das Schaltkreuz im Vergleich zu den Originalteilen.Die Gangräder sind mit einer Markierung ("TOP") für die Einbaurichtung versehen, die in Richtung Schaltraste zeigen sollte. Das Einbauspiel zwischen den Gangrädern und dem Schulterring sollte mit einer Fühlerlehre auf ca. 0,15-0,35mm eingestellt werden. Ein Tipp: Der Schaltbolzen verfügt über ein Linksgewinde, daher sollte er im Uhrzeigersinn gelöst werden.
Diese Seite teilen auf: