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Eine Kurbelwelle mit einem größeren Hub erfordert einen Ausgleich aus verschiedenen Gründen. Dies dient dazu, Kollisionen des Kolbens zu verhindern und den Motor vor übermäßiger Verdichtung zu schützen. Zudem hilft es, die Steuerwinkel des Zylinders in einem angemessenen Bereich zu halten. Wenn der Hub verlängert wird, verlängern sich auch die Steuerwinkel, was die Öffnungszeiten der Spülkanäle im Zylinder beeinflusst. Dies kann die Leistung steigern, aber auch Probleme verursachen, wenn die Steuerwinkel nicht optimal sind oder andere Komponenten die höhere Drehzahl nicht unterstützen können.Besonders signifikante Änderungen ergeben sich, wenn der zusätzliche Hub am Zylinderkopf ausgeglichen wird. Bei einer Erhöhung des Hubs von 52mm auf 55mm um 3mm müssten entweder 1,5mm am Fuß oder am Kopf ausgeglichen werden. Dies geschieht nicht mit einer 3mm Ausgleichsdichtung, sondern nur mit 1,5mm, da der Kolben sich sowohl nach oben als auch nach unten bewegt.Ein Ausgleich am Fuß führt zu einer überproportionalen Zunahme der Überstromzeit im Verhältnis zum Auslasswinkel aufgrund der Winkelfunktion des Kurbeltriebs. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Überstrom- und Auslasswinkel ist entscheidend für eine effektive Spülung. Ein zu hoher Überstromwinkel kann die Leistungsentwicklung im oberen Drehzahlbereich erheblich beeinträchtigen.Idealerweise sollte der Vorauslasswinkel zwischen ca. 23grad-32grad liegen, um sowohl Spülverluste zu minimieren als auch eine gute Leistungsentwicklung im oberen Drehzahlbereich zu gewährleisten. Es ist ratsam, zunächst den Mehrhub am Zylinderkopf auszugleichen, um extreme Steuerwinkeländerungen zu vermeiden. Bei einem Ausgleich am Zylinderfuß, der bei wassergekühlten Motoren oft einfacher umzusetzen ist, muss häufig der Auslasswinkel angepasst werden, was spezielle Fertigkeiten, Werkzeuge und Fachkenntnisse erfordert.Das genaue Einstellen der Steuerwinkel sowie die Anpassung des Zündzeitpunkts und der Vergaserdüsen sind unerlässlich. Die Installation einer Zylinderkopfdichtung wie der "BGM PRO- 1,0mm Malossi 210ccm (Aluminium)" kann dabei unterstützend wirken.
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