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Eine Kurbelwelle mit erhöhtem Hub erfordert einen entsprechenden Ausgleich aus verschiedenen Gründen. Dies dient dazu, Kollisionen des Kolbens zu vermeiden und den Motor vor übermäßiger Verdichtung zu schützen. Zudem sollen die Steuerwinkel des Zylinders in einem angemessenen Bereich bleiben. Eine Verlängerung des Hubs führt zu längeren Öffnungszeiten der Spülkanäle im Zylinder, was die Leistung steigern kann, aber auch potenzielle Probleme verursachen kann, wenn die Steuerwinkel nicht optimal sind oder andere Komponenten die höhere Drehzahl nicht unterstützen können.Besonders signifikante Veränderungen der Steuerwinkel treten auf, wenn der zusätzliche Hub am Zylinderfuß ausgeglichen wird. Bei einer Erhöhung des Hubs von 52mm auf 55mm um 3mm müssten entweder 1,5mm am Fuß oder am Kopf unterlegt werden. Dies bedeutet, dass keine 3mm Ausgleichsdichtung verwendet wird, sondern nur 1,5mm, da der Kolben sich sowohl nach oben als auch nach unten um jeweils 1,5mm bewegt.Durch das Unterlegen von 1,5mm am Fuß steigt die Überstromzeit im Verhältnis zum Auslasswinkel aufgrund der Winkelfunktion des Kurbeltriebs überproportional an. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Überstrom- und Auslasswinkel ist entscheidend für eine effektive Spülung. Ein zu hoher Überstromwinkel kann die Leistungsentwicklung im oberen Drehzahlbereich erheblich beeinträchtigen, was dazu führt, dass selbst die beste Auspuffanlage nicht optimal funktioniert. Ein angemessener Vorauslasswinkel ist daher entscheidend, um Leistungseinbußen zu vermeiden.Idealerweise sollte der Vorauslasswinkel zwischen ca. 23grad-32grad liegen. Ein kleinerer Winkel reduziert Spülverluste, führt jedoch zu weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich. Ein größerer Winkel unterstützt leistungsstarke Auspuffanlagen, birgt jedoch das Risiko von Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich. Es ist daher oft ratsam, den Mehrhub am Zylinderkopf auszugleichen, um extreme Steuerwinkeländerungen zu vermeiden.Wenn ein Ausgleich am Zylinderfuß angestrebt wird, was bei wassergekühlten Motoren häufig einfacher ist, muss möglicherweise der Auslasswinkel mechanisch angepasst werden. Dies erfordert Geschick, spezielle Werkzeuge und Fachkenntnisse. Eine genaue Messung der Steuerwinkel sowie Anpassungen des Zündwinkels und der Vergaserbedüsung sind unerlässlich.Zylinderkopfdichtung -BGM PRO- 0,8mm Malossi 210ccm (Aluminium)
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