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Eine Kurbelwelle mit erhöhtem Hub erfordert einen entsprechenden Ausgleich aus verschiedenen Gründen. Dies dient dazu, Kollisionen des Kolbens zu vermeiden und den Motor vor übermäßiger Verdichtung zu schützen. Zudem soll der Steuerwinkel des Zylinders in einem angemessenen Bereich gehalten werden. Eine Verlängerung des Hubs führt zu einer Verlängerung der Steuerwinkel, was die Öffnungszeiten der Spülkanäle im Zylinder beeinflusst. Dies kann die Leistung steigern, aber auch potenzielle Probleme verursachen, wenn die Steuerwinkel nicht optimal sind oder andere Komponenten die erhöhte Drehzahl nicht unterstützen können.Besonders signifikant ändern sich die Steuerwinkel, wenn der zusätzliche Hub am Zylinderfuß ausgeglichen wird. Bei einer Erhöhung des Hubs von 52mm auf 55mm müssten beispielsweise 1,5mm am Fuß oder Kopf unterlegt werden. Dieser Ausgleich ist entscheidend, um die Überstromzeit und den Auslasswinkel proportional anzupassen und eine effiziente Spülung zu gewährleisten. Ein optimaler Vorauslasswinkel zwischen ca. 23grad-32grad ist anzustreben, um die Leistungsentwicklung im gesamten Drehzahlbereich zu optimieren.Es wird empfohlen, den Mehrhub zunächst am Zylinderkopf auszugleichen, um extreme Änderungen der Steuerwinkel zu vermeiden. Bei einem Ausgleich am Zylinderfuß, der bei wassergekühlten Motoren oft einfacher umzusetzen ist, kann eine mechanische Anpassung des Auslasswinkels erforderlich sein. Dieser Prozess erfordert spezifisches Geschick, Werkzeug und Fachkenntnisse. Eine genaue Messung der Steuerwinkel sowie Anpassungen des Zündwinkels und der Vergaserbedüsung sind unerlässlich.Die Zylinderkopfdichtung -BGM PRO- 1,5mm Malossi 172ccm T5 (Aluminium) ist ein relevantes Produkt in diesem Kontext.
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