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Bei der Verwendung einer Kurbelwelle mit mehr Hub müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um zwei Hauptgründe auszugleichen. Zum einen, um zu verhindern, dass der Kolben aufschlägt oder der Motor übermäßig verdichtet wird, und zum anderen, um die Steuerwinkel des Zylinders in einem angemessenen Bereich zu halten. Eine Verlängerung des Hubs führt zu einer Verlängerung der Steuerwinkel, was bedeutet, dass die Spülkanäle im Zylinder (Überström- und Auslasskanal) länger geöffnet sind. Dies kann einerseits die Leistung steigern, andererseits jedoch zu Problemen führen, wenn die Steuerwinkel nicht mehr im optimalen Bereich liegen oder andere Komponenten die erhöhte Drehzahl nicht unterstützen können.Die größten Veränderungen der Steuerwinkel treten auf, wenn der zusätzliche Hub am Zylinderfuß ausgeglichen wird. Bei einer Erhöhung des Hubs von 52mm auf 55mm um 3mm müssten entweder 1,5mm am Fuß oder am Kopf unterlegt werden. Daher wird nur eine 1,5mm Ausgleichsdichtung verwendet, da sich der Kolben um 1,5mm nach oben und unten bewegt.Durch das Unterlegen von 1,5mm am Fuß steigt die Überstromzeit überproportional zum Auslasswinkel an, bedingt durch die Winkelfunktion des Kurbeltriebs. Eine ausgewogene Spülung erfordert, dass der Auslasskanal immer vor den Überstromkanälen öffnet, um den Altgasen ausreichend Zeit zum Entweichen zu geben. Ein gestörter Vorgang aufgrund eines zu hohen Überstromwinkels kann die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich erheblich beeinträchtigen.Ein optimaler Vorauslasswinkel liegt in der Regel zwischen ca. 23grad-32grad. Ein kleinerer Winkel reduziert die Spülverluste, führt jedoch zu weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich. Ein größerer Vorauslasswinkel unterstützt leistungsstarke Auspuffanlagen, kann jedoch im unteren Drehzahlbereich zu Leistungsverlusten führen.Es ist daher oft ratsam, den Mehrhub am Zylinderkopf auszugleichen, um extreme Änderungen der Steuerwinkel zu vermeiden. Wenn ein Ausgleich am Zylinderfuß angestrebt wird, muss häufig der Auslasswinkel mechanisch angepasst werden, was Fräsarbeiten erfordert. Dies erfordert Geschick, spezielle Werkzeuge und Fachkenntnisse. Eine genaue Messung der Steuerwinkel sowie Anpassungen des Zündwinkels und der Vergaserbedüsung sind unerlässlich.Zylinderkopfdichtung -BGM PRO- 0,8mm Malossi 172ccm T5 (Aluminium)
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