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Bei der Verwendung einer Kurbelwelle mit mehr Hub müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um zwei wichtige Aspekte auszugleichen. Zum einen soll verhindert werden, dass der Kolben aufschlägt oder der Motor übermäßig verdichtet wird, und zum anderen sollen die Steuerwinkel des Zylinders in einem angemessenen Bereich bleiben. Eine Verlängerung des Hubs führt zu einer Verlängerung der Steuerwinkel, was bedeutet, dass die Spülkanäle im Zylinder (Überström- und Auslasskanal) länger geöffnet sind. Dies kann die Leistung steigern, birgt jedoch das Risiko, dass die Steuerwinkel nicht mehr optimal sind oder andere Komponenten die höhere Drehzahl nicht unterstützen können.Besonders signifikant ändern sich die Steuerwinkel, wenn der zusätzliche Hub am Zylinderfuß ausgeglichen wird. Bei einer Erhöhung des Hubs von 52 mm auf 55 mm um 3 mm müssten entweder 1,5 mm am Fuß oder am Kopf unterlegt werden. Es wird also keine 3 mm Ausgleichsdichtung verwendet, sondern nur 1,5 mm, da der Kolben sich sowohl um 1,5 mm nach oben als auch nach unten bewegt.Durch das Unterlegen von 1,5 mm am Fuß steigt die Überstromzeit überproportional zum Auslasswinkel aufgrund der Winkelfunktion des Kurbeltriebs an. Eine ausgewogene Spülung erfordert, dass Überstrom- und Auslasswinkel in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Ein zu hoher Überstromwinkel oder ein zu kurzer Auslasswinkel können die Leistungsentwicklung im oberen Drehzahlbereich erheblich beeinträchtigen. Ein optimaler Vorauslasswinkel zwischen ca. 23grad-32grad ist anzustreben, um sowohl Spülverluste zu minimieren als auch die Leistung im oberen Drehzahlbereich zu maximieren.Es ist in der Regel ratsam, den Mehrhub zunächst am Zylinderkopf auszugleichen, um übermäßige Änderungen der Steuerwinkel zu vermeiden. Wenn ein Ausgleich am Zylinderfuß angestrebt wird, was bei wassergekühlten Motoren oft einfacher ist, muss häufig der Auslasswinkel mechanisch angepasst werden, indem der Auslass entsprechend gefräst wird. Dies erfordert Geschick, spezielle Werkzeuge und Fachkenntnisse.Eine genaue Messung der Steuerwinkel ist unerlässlich, ebenso wie die nachträgliche Anpassung des Zündwinkels und der Vergaserbedüsung. Die Zylinderkopfdichtung -BGM PRO- 0,5mm Malossi 172ccm T5 (Aluminium) kann dabei unterstützend eingesetzt werden.
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