Wähle dein Lieferland, um Preise und Artikel für deinen Standort zu sehen.
Auswahl Steuerzone / Lieferland
Die Verwendung einer Kurbelwelle mit mehr Hub erfordert einen entsprechenden Ausgleich aus verschiedenen Gründen. Zum einen dient dies dazu, Kollisionen des Kolbens zu verhindern und eine übermäßige Verdichtung des Motors zu vermeiden. Zum anderen soll dadurch sichergestellt werden, dass die Steuerwinkel des Zylinders in einem angemessenen Bereich bleiben. Durch die Verlängerung des Hubs werden auch die Steuerwinkel verändert, was sich auf die Öffnungszeiten der Spülkanäle im Zylinder auswirkt. Dies kann die Leistung steigern, birgt jedoch das Risiko, dass die Steuerwinkel außerhalb des optimalen Bereichs liegen oder andere Komponenten die höhere Drehzahl nicht unterstützen können.
Die größten Veränderungen der Steuerwinkel treten auf, wenn der zusätzliche Hub am Zylinderfuß ausgeglichen wird. Bei einer Erhöhung des Hubs von 52 mm auf 55 mm müssten beispielsweise 1,5 mm am Fuß oder Kopf unterlegt werden, nicht die vollen 3 mm, da der Kolben sich sowohl nach oben als auch nach unten bewegt.
Ein Ausgleich am Fuß kann zu einer überproportionalen Zunahme der Überstromzeit im Verhältnis zum Auslasswinkel führen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Überstrom- und Auslasswinkel ist entscheidend für eine effektive Spülung. Ein zu hoher Überstromwinkel kann die Leistung im oberen Drehzahlbereich beeinträchtigen und zu Durchzugsschwächen führen, insbesondere bei leistungsstarken Auspuffanlagen.
Ein optimaler Vorauslasswinkel liegt in der Regel zwischen ca. 23grad und 32grad. Ein kleinerer Winkel reduziert Spülverluste, führt jedoch zu weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich. Ein größerer Winkel unterstützt leistungsstarke Auspuffanlagen, kann jedoch die Leistung im unteren Drehzahlbereich beeinträchtigen.
Es ist in der Regel ratsam, den Mehrhub am Zylinderkopf auszugleichen, um extreme Steuerwinkeländerungen zu vermeiden. Wenn ein Ausgleich am Zylinderfuß angestrebt wird, ist häufig eine mechanische Anpassung des Auslasswinkels erforderlich, was Geschicklichkeit, spezielle Werkzeuge und Fachkenntnisse erfordert.
Das Einmessen der Steuerwinkel sowie die Anpassung des Zündwinkels und der Vergaserbedüsung sind unerlässlich. Der Spacer -BGM PRO- Piaggio 125-180ccm 2-Takt - 5mm dient dazu, das längere Pleuel der neuen Generation der 125-180 ccm 2-Takt Wellen auszugleichen, indem ein günstigerer Umlenkwinkel erreicht wird.
Diese Seite teilen auf: