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Eine Kurbelwelle mit einem größeren Hub erfordert einen Ausgleich aus verschiedenen Gründen. Dies dient dazu, Kollisionen des Kolbens zu verhindern und den Motor vor zu hoher Verdichtung zu schützen. Zudem hilft es, die Steuerwinkel des Zylinders im angemessenen Bereich zu halten. Wenn der Hub verlängert wird, verlängern sich auch die Steuerwinkel, was die Öffnungszeiten der Spülkanäle im Zylinder beeinflusst. Dies kann die Leistung steigern, aber auch Probleme verursachen, wenn die Steuerwinkel nicht optimal sind oder andere Komponenten die höhere Drehzahl nicht unterstützen können.Besonders signifikant ändern sich die Steuerwinkel, wenn der zusätzliche Hub am Zylinderfuß ausgeglichen wird. Bei einer Erhöhung des Hubs von 52 mm auf 55 mm müssten beispielsweise 1,5 mm am Fuß oder Kopf unterlegt werden. Dies führt zu einer proportionalen Zunahme der Überstromzeit im Vergleich zum Auslasswinkel aufgrund der Winkelfunktion des Kurbeltriebs. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Überstrom- und Auslasswinkel ist entscheidend für eine effiziente Spülung.Es ist ratsam, den Mehrhub zunächst am Zylinderkopf auszugleichen, um extreme Steuerwinkeländerungen zu vermeiden. Wenn ein Ausgleich am Zylinderfuß angestrebt wird, erfordert dies oft eine mechanische Anpassung des Auslasswinkels durch Fräsen. Dieser Prozess erfordert Geschick, spezielle Werkzeuge und Fachkenntnisse. Eine genaue Messung der Steuerwinkel sowie Anpassungen des Zündzeitpunkts und der Vergaserdüsen sind unerlässlich.Die Piaggio Zylinderfußdichtung mit einer Stärke von 2,0 mm ist für Motoren mit 125-180 ccm Hubraum geeignet und passt für AC und LC Motoren. Sie ist essentiell für die Anpassung an eine Langhubwelle und die Veränderung der Steuerzeiten von Überströmern und Auslass. Es wird empfohlen, die originale Fußdichtung zusätzlich zu montieren. Diese 2 mm Fußdichtung hat sich als äußerst effektiv erwiesen und führt zu einem signifikanten Leistungsanstieg.
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