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Eine Kurbelwelle mit einem größeren Hub erfordert einen Ausgleich aus verschiedenen Gründen. Dies dient dazu, Kollisionen des Kolbens zu verhindern und den Motor vor zu hoher Verdichtung zu schützen. Zudem hilft es, die Steuerwinkel des Zylinders in einem angemessenen Bereich zu halten. Eine Verlängerung des Hubs führt zu einer Verlängerung der Steuerwinkel, was die Öffnungszeiten der Spülkanäle im Zylinder (Überström- und Auslasskanal) verlängert. Dies kann die Leistung steigern, aber auch potenzielle Probleme verursachen, wenn die Steuerwinkel nicht optimal sind oder andere Komponenten die höhere Drehzahl nicht unterstützen können.Besonders signifikant ändern sich die Steuerwinkel, wenn der zusätzliche Hub am Zylinderfuß ausgeglichen wird. Bei einer Erhöhung des Hubs von 52 mm auf 55 mm müssten beispielsweise 1,5 mm am Fuß oder Kopf unterlegt werden. Dies bedeutet, dass keine 3 mm Ausgleichsdichtung verwendet wird, sondern nur 1,5 mm, da der Kolben sich sowohl nach oben als auch nach unten bewegt.Durch das Unterlegen am Fuß steigt die Überstromzeit im Verhältnis zum Auslasswinkel aufgrund der Winkelfunktion des Kurbeltriebs überproportional an. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Überstrom- und Auslasswinkel ist entscheidend für eine effektive Spülung. Ein zu hoher Überstromwinkel kann die Leistungsentwicklung im oberen Drehzahlbereich erheblich beeinträchtigen und zu einer Durchzugsschwäche im unteren Bereich führen.Idealerweise sollte der Vorauslasswinkel zwischen ca. 23grad und 32grad liegen, um sowohl Spülverluste zu minimieren als auch die Leistung im oberen Drehzahlbereich zu optimieren. Es ist oft ratsam, den Mehrhub am Zylinderkopf auszugleichen, um extreme Steuerwinkeländerungen zu vermeiden. Wenn ein Ausgleich am Zylinderfuß angestrebt wird, ist häufig eine mechanische Anpassung des Auslasswinkels erforderlich, was Geschick, spezielles Werkzeug und Fachkenntnisse erfordert.Das Einmessen der Steuerwinkel, die Anpassung des Zündwinkels und der Vergaserbedüsung sind unerlässlich. Die Dichtung für den Zylinderfuß Piaggio 125-180 AC&LC mit 1,5 mm ist ein wichtiges Zubehör für diejenigen, die ihren Piaggio-Motor mit einer Langhubwelle aufrüsten und den längeren Hub ausgleichen müssen. Bitte beachten Sie, dass die originale Fußdichtung zusätzlich montiert werden muss.
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