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Bei der Verwendung einer Kurbelwelle mit einem größeren Hub muss der zusätzliche Hub aus zwei Gründen ausgeglichen werden. Dies dient dazu, zu verhindern, dass der Kolben anschlägt oder der Motor übermäßig verdichtet wird, und um die Leistung bestimmenden Steuerwinkel des Zylinders in einem angemessenen Bereich zu halten. Eine Verlängerung des Hubs führt auch zu einer Verlängerung der Steuerwinkel, was bedeutet, dass die Spülkanäle im Zylinder (Überström- und Auslasskanal) länger geöffnet sind. Dies kann einerseits die Leistung steigern, andererseits jedoch zu Problemen führen, wenn die Steuerwinkel nicht mehr angemessen sind oder andere Komponenten die höhere Drehzahl nicht unterstützen können.Die Steuerwinkel verändern sich am stärksten, wenn der zusätzliche Hub am Zylinderfuß ausgeglichen wird. Bei einer Erhöhung des Hubs von 52 mm auf 55 mm um 3 mm müssten entweder 1,5 mm am Fuß ODER am Kopf unterlegt werden. Daher wird keine 3 mm Ausgleichsdichtung verwendet, sondern nur 1,5 mm, da der Kolben sich um 1,5 mm nach oben UND unten bewegt.Durch das Unterlegen von 1,5 mm am Fuß steigt die Überstromzeit überproportional zum Auslasswinkel aufgrund der Winkelfunktion des Kurbeltriebs an. Es ist wichtig, dass die Winkel für eine effektive Spülung in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Ein zu hoher Überstromwinkel kann die Leistungsentwicklung im oberen Drehzahlbereich erheblich beeinträchtigen, da dem Auspuff die benötigte Luftzufuhr fehlt. Ein optimaler Vorauslasswinkel liegt normalerweise zwischen ca. 23grad-32grad, wobei ein kleinerer Winkel weniger Spülverluste, aber auch weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich bedeutet.Es ist in der Regel ratsam, den zusätzlichen Hub am Zylinderkopf auszugleichen, um extreme Änderungen der Steuerwinkel zu vermeiden. Wenn ein Ausgleich am Zylinderfuß angestrebt wird, was bei wassergekühlten Motoren oft einfacher ist, muss häufig der Auslasswinkel mechanisch angepasst werden, indem der Auslass entsprechend gefräst wird. Dies erfordert Geschick, spezielle Werkzeuge und Fachkenntnisse. Eine genaue Messung der Steuerwinkel sowie nachträgliche Anpassungen des Zündwinkels und der Vergaserbedüsung sind unerlässlich.Zylinderfußdichtung -BGM PRO- 0,5mm Malossi 210ccm (Aluminium)
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