Wähle dein Lieferland, um Preise und Artikel für deinen Standort zu sehen.
Auswahl Steuerzone / Lieferland
Eine Kurbelwelle mit einem größeren Hub erfordert einen Ausgleich aus verschiedenen Gründen. Zum einen, um zu verhindern, dass der Kolben anschlägt oder der Motor übermäßig verdichtet wird, und zum anderen, um die Leistung beeinflussenden Steuerwinkel des Zylinders in einem angemessenen Bereich zu halten.Wenn der Hub verlängert wird, verlängern sich auch die Steuerwinkel. Dies bedeutet, dass die Spülkanäle im Zylinder (Überström- und Auslasskanal) länger geöffnet sind. Dies kann einerseits die Leistung steigern, andererseits jedoch zu Problemen führen, wenn die Steuerwinkel nicht mehr angemessen sind oder andere Komponenten die höhere Drehzahl nicht unterstützen können.Besonders signifikant ändern sich die Steuerwinkel, wenn der zusätzliche Hub am Zylinderfuß ausgeglichen wird. Bei einer Erhöhung des Hubs von 52mm auf 55mm um 3mm müssten entweder 1,5mm am Fuß oder am Kopf ausgeglichen werden. Daher wird keine 3mm Ausgleichsdichtung verwendet, sondern nur 1,5mm, da der Kolben sich sowohl um 1,5mm nach oben als auch nach unten bewegt.Durch das Unterlegen von 1,5mm am Fuß steigt die Überstromzeit überproportional zum Auslasswinkel aufgrund der Winkelfunktion des Kurbeltriebs an. Es ist wichtig, dass der Auslasskanal eine gewisse Zeit vor den Überstromkanälen geöffnet wird, um den Altgasen genügend Zeit zum Entweichen zu geben. Ein falsches Verhältnis zwischen Überstrom- und Auslasswinkel kann die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich erheblich beeinträchtigen.Ein optimaler Vorauslasswinkel liegt in der Regel zwischen ca. 23grad-32grad. Ein kleinerer Winkel reduziert die Spülverluste, führt jedoch zu weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich. Ein größerer Winkel unterstützt leistungsstarke Auspuffanlagen, birgt jedoch das Risiko eines Leistungsverlusts im unteren Drehzahlbereich.Es ist in den meisten Fällen ratsam, den zusätzlichen Hub am Zylinderkopf auszugleichen, um extreme Änderungen der Steuerwinkel zu vermeiden. Wenn ein Ausgleich am Zylinderfuß angestrebt wird, was bei wassergekühlten Motoren oft einfacher ist, muss häufig der Auslasswinkel mechanisch angepasst werden.Dies erfordert Geschick, spezielle Werkzeuge und Fachkenntnisse. Eine genaue Messung der Steuerwinkel sowie Anpassungen des Zündwinkels und der Vergaserbedüsung sind unerlässlich.Für Besitzer von großen Piaggio-Motoren, die eine Langhubwelle einbauen und den längeren Hub ausgleichen müssen, ist dies ein wichtiger Aspekt. Bitte beachten Sie, dass die originale Fußdichtung immer zusätzlich montiert werden muss.
Diese Seite teilen auf: